headermitbg

FlyerAlea neu

Durch eine Veränderung im System unserer Telefonanlage gilt ab sofort eine neue Notfallrufnummer. 

Sie lautet: 09776 7097970

Die auf den Visitenkärtchen abgedruckte Notfallrufnummer funktioniert ab sofort nicht mehr!

2022 11 03 Flyer Organistenwerbung DIN A5

Gesucht werden Mitstreiter und Mitstreiterinnen für die Botschaft Jesu!

Die Kinder- und Familiengottesdienstteams suchen genau Dich!
Wir wollen Dich bei uns haben, weil
• Du es liebst mit Kindern zu arbeiten und dabei kreativ zu sein!
• es Dir wichtig ist, dass die Kinder wissen, sie werden von Gott geliebt.
• es Dir wichtig ist, dass unsere Kinder in unsere kirchlichen Feste hineinwachsen und wissen, sie sind ein Teil einer großen Gemeinschaft.


Ein Treffen findet am

Mittwoch, den 14. September 2022 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal Mellrichstadt

statt.
Außerdem möchten wir an diesem Abend Ideen (außerhalb von Gottesdiensten) bzgl. der Familienarbeit in unserem pastoralen Raum sammeln.
Wir freuen uns, wenn Du ein Teil davon werden möchtest. Mach mit, sei dabei, und hilf mit beim Aufbau einer lebendigen Gemeinde.

Auf Dein Kommen, freuen sich die Mitstreiterinnen der Familien- und Kindergottesdienstteams unseres pastoralen Raumes und Gemeindereferentin Michaela Köller


Am

Mittwoch, 12.10.2022 findet um 20 Uhr im Pfarrheim Oberstreu, Kirchstraße 7,

ein Elternabend statt. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in den Pfarreiengemeinschaften Besengau Bastheim, Fladungen-Nordheim, Franziska Streitel Mellrichstadt und Stockheim-Ostheim im Jahr 2025 zur Erstkommunion gehen möchten, sind herzlich eingeladen.

Hauptsächlich wird es um die Absprache der Erstkommuniontermine gehen.


Am

Dienstag, 11.10.2022 findet um 20 Uhr im Pfarrheim Oberstreu, Kirchstraße 7,

ein Elternabend statt.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in den Pfarreiengemeinschaften Besengau Bastheim, Fladungen-Nordheim, Franziska Streitel Mellrichstadt und Stockheim-Ostheim im Jahr 2024 zur Erstkommunion gehen möchten, sind herzlich eingeladen.

Hauptsächlich wird es um die Absprache der Erstkommuniontermine gehen.

Das Weltfamilientreffen 2022
vom 22. bis 26. Juni
kommt zu euch nach Hause
Ganz nah

Familienliebe: geht nicht ohne … Wie würdet ihr diesen Satz vervollständigen? Was fällt euch dazu ein?
Sicher hat jede Familie – jeder Mensch, jede Mutter, jeder Vater, jedes Kind dazu eigene Ideen.

In den meisten Familien geht es ja erst einmal darum, gut durch den Alltag zu kommen: arbeiten und ausruhen, essen und spielen, putzen und einkaufen, lachen und trösten, streiten und versöhnen. Die Liebe kann dabei vielleicht so etwas wie ein Kompass sein, der hilft, weder in der rauen See noch in der Flaute die Richtung zu verlieren. Er bringt uns gemeinsam an schöne Orte und lässt uns trotz mancher Verletzungen immer wieder den Weg zueinander finden.

Gleichzeitig lebt eine Familie nicht auf einer Insel. Sie ist immer auch Teil einer Gemeinschaft, mit der sie verknüpft ist – sei es die Verwandtschaft oder der Freundeskreis, sei es über die Kolleg*innen oder die Nach­barschaft, sei es über Schule, Kita oder Gemeinde. Mit etwas Glück sind diese Gemeinschaften so etwas wie ein Netz oder ein „doppelter Boden“. Dann erweisen sie sich als Ladestationen für den „Familien-Akku“.

Wie ist das bei euch? Macht euch auf den Weg, die Schätze eurer Familienliebe zu entdecken!

Weitere Infos hier

 
 Familienliebe
 


Aufgrund der Einschränkungen und Beschränkungen durch die Corona-Pandemie fanden in den letzten gut zwei Jahren alle Trauergottesdienste direkt auf den Friedhöfen statt. Nachdem nun alle relevanten Vorgaben zum Schutz vor einer Corona-Infektion weitestgehend aufgehoben wurden, möchten wir ab dem 1. Juni 2022 wieder die Möglichkeit anbieten, den Trauergottesdienst als Wort-Gottes-Dienst in der Kirche zu feiern. Die Erdbestattung bzw. Urnenbeisetzung würde sich dann unmittelbar auf dem Friedhof anschließen.
Natürlich kann auf Wunsch der Angehörigen nach wie vor der Trauergottesdienst auch auf dem Friedhof stattfinden.
Wem darüber hinaus die Heilige Messe ein persönliches Anliegen ist, der kann stets ein Requiem feiern lassen – idealerweise in zeitlicher Nähe nach der Beisetzung. Dafür können Sie mit dem Pfarrbüro einen Termin an einem Werktag vereinbaren.


Aus terminlichen Gründen mussten wir in der Vergangenheit ausnahmsweise einmal eine Sonntagsmesse auf einen Sonntag Abend legen. Zum Erstaunen aller war diese Messe sehr gut besucht. Offensichtlich kam diese Uhrzeit vielen Gläubigen sehr entgegen, nicht nur den Langschläfern 😊 …
Deshalb haben wir uns bei der jüngsten Gottesdienstplanung gedacht: Warum nicht öfter einmal einen Sonntagabend-gottesdienst anbieten?
In den kommenden Wochen werden Sie daher immer wieder einmal eine Messfeier am Sonntag Abend in der Gottesdienstordnung entdecken. Wir sind gespannt, wie diese Zeit angenommen werden wird. Und sehen dann, ob diese Gottesdienstzeit beibehalten wird.

Wir wollen in Kontakt bleiben!Newsletter front web

Neu ab Januar 2021: ein Newsletter, der Sie bequem per Email mit neusten Informationen versorgt.

Zum Erhalt füllen Sie bitte die Einwilligung im Downloadbereich aus und geben diese im Pfarrbüro ab. In der Folge wird Ihnen jeder aktuelle Newsletter zugesandt. Den ersten Newsletter können Sie ebenfalls im Downloadbereich finden.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Seelsorgeteam

 

Hier finde Sie eine kleine Auswahl an Online-Gottesdiensten:

https://www.katholisch.de/artikel/5031-live-auf-katholischde

https://www.bistum-wuerzburg.de/service/coronavirus/uebertragungen/

Achtung Änderung! –

Zukünftig gibt es für die Pfarreiengemeinschaften Franziska Streitel, Mellrichstadt und Fladungen-Nordheim ein gemeinsames Notfalltelefon.

Bei Sterbefällen und dringenden seelsorglichen Anliegen ist unter dieser Telefonnummer ein(e) Ansprechpartner(in) erreichbar: 09776 7097972

Die Mitglieder des Seelsorgeteams übernehmen jeweils für eine Woche die Rufbereitschaft, so dass im Normalfall eine durchgehende Erreichbarkeit gewährleistet ist.

Unterkategorien

­