headermitbg

Ökumene in der Pfarrei St. Kilian Mellrichstadt

Die Ökumene in der Pfarrei St. Kilian ist sehr lebendig. Einmal im Monat, am letzten Donnerstag, treffen sich Christen beider Konfessionen im evangelischen Gemeindesaal, Bahnhofweg 22, zum Bibelabend.

Der Weltgebetstag der Frauen findet wechselweise in St. Kilian und in der Gustav-Adolf-Kirche statt, ausgearbeitet von Frauen beider Gemeinden. Nach dem Gottesdienst treffen sich alle zum frohen Beisammensein.

Jahrelang gingen der evangelische Altenclub und der katholische Seniorenkreis getrennte Wege. Seit einiger Zeit finden sie sich zu ökumenischen Nachmittagen zusammen, sei es im Fasching, in der Weihnachtszeit oder zu sonstigen Gelegenheiten.

Am Beginn steht noch das ökumenische Jugendgebet, das in der Sebastianuskapelle seinen Einstand hatte.

Auch bei den Sternsingern sind Kinder evangelischen Glaubens mit dabei und schreiben den Segen an die Türen.

Der Höhepunkt jeden Jahres ist das ökumenische Pfarrfest am Pfarrsaal St. Kilian. Beide Gemeinden holen die jeweils anderen Mitchristen in deren Gotteshaus ab; die Pfarrer erteilen den Segen. Dann ziehen alle Festbesucher gemeinsam zum Festplatz, wo in fröhlicher Harmonie gefeiert wird.

Schön, dass die Ökumene auf so guten Fundamenten steht!
Beten wir auch weiterhin um die Einheit der Christen.

Ansprechpartnerin:

Brigitte Gbureck
Lönsstraße 25
97638 Mellrichstadt
Telefon: 09776 1239
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­