headermitbg

Lorenz von Bibra

Von 26. Oktober 2019 15:30 bis 26. Oktober 2019


Führung und Vortrag zum 500. Todes­tag

Lorenz von Bibra (ca. 1459-1519), der Fürst und Bischof aus Mellrichstadt

Samstag, 26.10.2019
15.30 Uhr: Führung um das Alte Schloss mit Helmut Schlereth
16.00 Uhr: Vortrag im Pfarrsaal Mell­richstadt mit Prof. Wolfgang Weiß
anschließend gemütliches Bei­sammensein

Das Todesdatum des Lorenz von Bibra steht genau fest: der 6. Februar 1519. Es blLorenz von Bibraieb in Erinnerung, auch deshalb, weil einer der fähigsten Bildhauer je­ner Zeit, Tilmann Riemenschneider, ein Denkmal für den verstorbenen Bischof im Würzburger Dom hinterlassen hat. Das Geburtsjahr kann mit 1459 nur vermutet werden, beim Geburtsort darf man sich sehr sicher sein: Es war Mellrichstadt, wo der Vater Hans (Johann) von Bibra seinerzeit Amtmann gewesen ist.
Im Mai 2019 fand im Kloster Wech­terswinkel bereits ein dreitägiges wissenschaftliches Symposion mit Ex­kursion anlässlich des 500. Todestages des Lorenz von Bibra statt. Namhafte Referenten aus ganz Deutschland tru­gen vor. In Mellrichstadt ist nun eine weitere Gedenkveranstaltung geplant. Auf Einladung von Pfarrer Menzel wird Herr Professor Wolfgang Weiß, Inha­ber des Lehrstuhls für Fränkische Kir­chengeschichte an der Universität Würzburg, ein Lebensbild des Bischofs und des Landesherrn Lorenz von Bibra zeichnen. Ergänzt wird die Veranstal­tung durch eine Führung rund um das Alte Schloss in Mellrichstadt, wo Lorenz einen Teil seiner Kindheit ver­brachte und das er als Landesfürst um 1510/ 12 neu aufrichten ließ.
Herzliche Einladung!

­